Denn es ist geboren die Liebe.
Denn es ist geboren der Friede.
Denn es ist geboren die Gerechtigkeit.
Denn es ist geboren die Hoffnung.
Denn es ist geboren die Freude.
Es ist geboren das Licht in der Welt.
aus Brasilien
Liebe Patienten, liebe Angehörige, liebe Freunde
auch in diesem Jahr setzen wir unsere schon traditionelle Weihnachtsspendenaktion fort.
Wir unterstützen wie in den vergangenen Jahren wieder einige soziale Projekte.
In diesem Jahr wiederum den Grenzenlos für Arme und Obdachlose e.V. Aschaffenburg, den ambulanten Kinderhospizdienst Miltenberg, sowie das Café Fifty - Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V. in Obernburg.
Zusätzlich haben wir in diesem Jahr die Flutopfer im Ahrtal mit einer Spende finanziell unterstützt.
Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen allen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen friedvolle, erholsame Feiertage, sowie für das Jahr 2022 alles Gute, viel Gesundheit und viele Therapieerfolge.
Bernd Fäth und das gesamte Praxisteam
Liebe Patienten und Angehörige,
nachdem jetzt in Deutschland und vor allem in Bayern die Coronafallzahlen wieder in die Höhe gegangen sind, hat die Regierung erneut verstärkete Schutzmassnahmen erlassen.
Aktuell dürfen alle die Praxis nur mit einer FFP2 Maske betreten.
Begeleitpersonen, Eltern und Angehörige bitte wir wieder draussen zu warten.
Wir bitten Sie weiterhin wenn sie in die Praxis kommen, waschen Sie die Hände und/oder nehmen sie die bereitgestellte Händedesinfektion.
Bitte halten Sie auf den Wartebänken genügend Abstand.
Wenn Sie Erkältungszeichen haben sagen Sie bitte die Therapie ab.
Wir hoffen dass sich die Situation wieder bald verbessert.
Bleiben Sie gesund.
Schon ist wieder August und die Haupturlaubszeit hat begonnen. Auch wenn die momentane Zeit es manchmal schwieriger macht sich zu entscheiden wohin die Reise gehen soll, versuchen Sie einfach etwas Zeit zu finden um langsamer zu machen, um für die Zukunft wieder Energie zu tanken.
Allen die wegfahren wünsche ich eine gute Zeit, mit schönen Erinnerungen und tollen Erlebnissen, kommen Sie auch gesund und munter wieder zurück.
Ihnen allen alles Gute
Ihr
Bernd Fäth
und das gesamte Praxisteam
Auch in diesenm Jahr wurde die Fortbildung zur Wirbelsäulentherapie nach Kern in unserer Praxis in Obernburg fortgesetzt.
Thema in diesem Jahr war die Behandlung der Brust- und Halswirbelsäule.
Herr Bernhard Kern hat uns an zwei Tagen seine eigenen Therapieansätze zu diesem Thema wieder näher gebracht. Dabei wurde viel mit Selbsterfahrung gearbeitet und die Therapieansätze geübt.
Alle Mitarbeiter profitieren von diesen Fortbildungen und setzen die neuen Ansätze wieder in der Therapie mit ein.
Da im vergangenem Jahr leider die Weihnachtsfeier ausfallen musste, haben wir jetzt ein Sommerfest für die Mitarbeiter nachgeholt.
Dieser Termin wurde genutzt um auch unseren langjährigen Mitarbeiter zu den verschiedenen Dienstjubiläen zu gratulieren.
Dies waren nun für 20 Jahre Unterstützung Frau Renate Stein und Herr Erik Pfeifer. Für 15 Jahre wurde Frau Ines Manz und für 10 Jahre Frau Verena Wagner geehrt.
Ich möchte auch hier auf diesem Weg nochmals mein herzliches Dankeschön sagen, denn jeder Mitarbeiter ist eine Bereicherung für unser Team.
Zum 1. Mai 2001 hatte ich den Schritt gewagt und die erste Praxis für Ergotherapie im Landkreis Miltenberg eröffnet.
In den 20 Jahren gab es in allen Bereichen Entwicklungen, Veränderungen und immer wieder Situationen in denen Entscheidungen getroffen werden mussten. Wir gingen durch Höhen und Tiefen und mit viel Erfahrung geht es spannend weiter in die Zukunft.
Ich möchte heute allen DANKE sagen, die uns das Vertrauen schenkten, uns immer Mut zusprachen, unsere Therapie schätzen, uns weiterempfahlen und uns diese Zeit über begleiteten.
Auch hoffe ich, dass wir immer allen Patienten - von denen auch wir viel gelernt haben - nach bestem Wissen und Gewissen durch unsere Therapie weiterhelfen konnten.
Ich möchte hier auch DANKE an das gesamte Team sagen. Auch an die ehemaligen Mitarbeitern, die alle dazu beigetragen haben, dass wir so gewachsen sind und dass unsere Praxen heute mit einem so großem Therapieangebot und gutem Ruf im weiten Umkreis bekannt sind.
Ein DANKE geht auch an alle Ärzte/innen die immer ein offenes Ohr für uns haben.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen allen alles Gute, bleiben Sie gesund und wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen wünsche ich weiterhin viel Erfolg in der Therapie.
Ihr
Bernd Fäth
Alle 2 Jahre werden alle Mitarbeiter unserer Praxen als Ersthelfer ausgebildet.
Durch die aktuelle Corona-Situaion, fand die Fortbildung dieses Jahr im Pia Fidelis in Obernburg statt.
Unsere Kursleiterin Frau Angela Heider vom Roten Kreuz hat wieder alles aufgefrischt und speziell an der Beatmungspuppe die Wiederbelebung ausführlich geübt.
Es war wieder ein schöner Tag mit auch vielen neuen Informationen, die wir immer gut gebrauchen können.
Damit sich die Situation der betroffenen Personen verbessert, ist es wichtig, sich nicht nur bei Orthoptisten/innen, sondern auch in der Ergotherapie mit den vielfältigen Therapiemöglichkeiten vorzustellen.
Die angestrebte Wirkung der Therapie ist die Wiederherstellung / Verbesserung von Sinnesfunktionen, Funktion des Gesichtfeldes und der Wahrnehmung (z.B. visuell oder räumlich konstruktiv).
Therapeutische Ziele sind die Entwicklung, die Wiederherstellung und der Erhalt von Alltags- und Handlungskompetenzen, Erlernen von Kompensationsstrategieen und selbstbestimmte Lebensgestaltung. Das heißt durch die visuelle Rehabilitation soll die Lebensfähigkeit und Orientierungsfähigkeit zurückgewonnen werden.
In unseren Praxen bieten wir ihnen dazu Behandlungsmöglichkeiten an, die sich aus den gewonnenen Erfahrungen heraus positiv auf die betroffenen Personen ausgewirkt haben.
Liebe Patienten, liebe Angehörige,
von der bayrischen Regierung wurde ab Montag 18.01.2021 gesetzlich vorgegeben, dass beim Einkaufen, in öffentlichen Bussen und Bahnen, aber auch in allen öffentlichen Gebäuden, sowie bei Ärzten und in therapeutischen Praxen das tragen einer FFP2 Maske Pflicht ist.
Dies gilt für alle Kunden, ausgeschlossen sind Kinder bis einschliesslich 14 Jahren, oder Patienten die aus gesundheitlichen Gründen diese Maske nicht tragen können.
Wir bitten Sie, dies zu beachten!
Vielen Dank
Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 35 vom 15.01.2021
Liebe Patienten, liebe Angehörige,
Seit dem 01. Januar 2021 gibt es neue Heilmittelverordnungen (Rezepte). Es gibt nun für alle Therapiebereiche nur noch ein Verordnungsblatt mit der Nummer 13.
Auf dieser Verordnung muss der Arzt dann den Therapiebereich (für uns natürlich Ergotherapie) ankreuzen.
Seit dem 01.01.2021 dürfen wir keine alten Formulare mehr annehmen.
Es müssen nun auch keine Rezepte mehr von der Krankenkasse genehmigt werden.
Bitte achten Sie bei der nächsten Verordnung darauf, dass Sie das neue Formular erhalten.
Vielen Dank.
Ergotherapie Bernd Fäth Obernburg 06022-206966 • Kleinheubach 09371-6699777